Dienstag, 8. Juli 2014

Neu Rot - Live Im Holzwurm Leipzig 13.12.1986

Neu Rot - Live Im Holzwurm Leipzig 13.12.1986
 
Eigenproduktion
 
1986
 
Klaus-Peter John - Gesang 
Jörg Stein - Gitarre
Michael Pfaff - Bass
Anke Mehlhorn - Violine 
Henrik Eiler - Schlagzeug
 

Posterdesign: Jörg Stein
 
Hier noch ein Livemitschnitt vom Neu Rot Konzert im Holzwurm Leipzig.
 
Danke Micha und die Neu Rot's
 
 
Design. S. Kirschk.
 
Ein paar Erinnerungen von Jörg Stein
 
Jörg Stein:
Der Beitrag über "Neu Rot" im Buch "Wir wollen immer artig sein" ist etwas gekürzt und hat dadurch teilweise den Sinn verloren. Das wurde nicht mit mir abgesprochen. Spielerlaubnis und Einstufung war eigentlich das gleiche, nur war die Spielerlaubnis unbefristet. Eine Einstufung oberhalb der Grundstufe musste glaube ich aller 2 Jahre erneuert werden. Wir hatten die Einstufung ziemlich oft beantragt. Da das Konzert dazu öffentlich sein durfte, war das praktische eine Auftrittserlaubnis. Dass die Kommission fast nie erschien, hat uns irgendwann nicht mehr gestört. Es fehlte meist jemand und wir konnten "leider" wieder nicht beurteilt werden. Gespielt haben wir aber trotzdem. Ich glaube Edgar (IG Rock) und manch anderem war das nur irgendwann zu blöd. 
Wir erhielten unsere unbefristete Grundstufe, bevor wir überhaupt mit Peter aufgetreten waren. Das war mit der gleichen Besetzung, nur ohne Peter. Die Musik war etwas punkiger, die Texte in Deutsch. Deshalb war es uns dann auch (fast) egal, dass die eingereichten Texte nicht aufgeführt werden durften. Die waren Teilweise von mir, und Gedichte unterschiedlicher Autoren wie z.B. Hesse / Im Nebel, Konform (Autor ist mir entfallen). Das musste Henrik bei der Übergabe der "Pappe" beim Rat der Stadt Leipzig Süd, schriftlich bestätigen. Eine Aufführung hätte den Entzug der Spielerlaubnis nach sich gezogen. Was für eine Ehre! Auch den Namen "Neu Rot" wollte man uns ausreden, da waren wir aber nicht umzustimmen. "Neu Rot" meint die Farbe und das Gegenteil von "Alt", die Idee dazu war von Michael, nur mal so nebenbei. Wir haben die Grundstufe nie erneuert. Da man auch so ganz gut abrechnen durfte, sprich, meistens für jeden 50-90 Mark hängen blieben, erschien uns das nicht so wichtig. 
 Neu Rot
 Klaus-Peter John
 
Bis auf "Im Zentrum" waren alle Stücke Improvisationen. Der Holzwurm war das Kulturhaus der Schreinerinnung im Leipziger Stadtteil Gohlis.
 
Track 01
Im Zentrum 02
Track 03
Track 04
Track 05
 
 
Bitrate 192 kbit/s
Scan 300 dpi
Komplett
 
 

1 Kommentar:

  1. den Holzwurm gibt es immer noch:
    http://www.kneipe-holzwurm.de

    aber er war auch schon immer in Eutritzsch, nicht in Gohlis,,,

    Gaststätte "Holzwurm"
    Wittenberger Straße 69
    04129 Leipzig- Eutritzsch

    best - karsten

    AntwortenLöschen